Bayrischzell

Seitenbereiche

  • HeaderImage
  • HeaderImage
  • HeaderImage
  • HeaderImage
  • HeaderImage

Wahlen

Informationen zu Wahlen, Volks- und Bürgerentscheiden

Bürgerentscheide zur Zukunft des Warmfreibades am 29.11.2020

Der Gemeinderat hat im Juli 2020 beschlossen, die Bayrischzeller Bürger in einem Bürgerentscheid über die Zukunft des Warmfreibades entscheiden zu lassen und dazu ein Ratsbegehren auf den Weg gebracht. Im August wurde zum gleichen Thema noch ein Bürgerbegehren eingereicht, welches der Gemeinderat für zulässig erklärte. Deshalb findet am 29.11.2020 ein verbundener Bürgerentscheid mit zwei Fragestellungen - einmal zum Ratsbegehren (Bürgerentscheid 1) und einmal zum Bürgerbegehren (Bürgerentscheid 2) statt. Außerdem ist in einer Stichfrage zu entscheiden, welcher Bürgerentscheid gelten soll für den Fall, dass die Ergebnisse von Bürgerentscheid 1 und Bürgerentscheid 2 nicht miteinander zu vereinbaren sind.

 

Abstimmungsverfahren

Auf Grundlage der gemeindlichen Satzung zu Bürgerbegehren und Bürgerentscheid erhalten alle Stimmberechtigten zusammen mit der Abstimmungsbenachrichtigung einen Abstimmungsschein die Briefabstimmungsunterlagen zugesandt. Die stimmberechtigten Bürger haben folgende zwei Möglichkeiten an der Abstimmung teilzunehmen:

a) durch Briefabstimmung
b) durch persönliche Stimmabgabe im Abstimmungslokal. Hierzu ist in jedem Fall der Abstimmungsschein und ein Ausweis mitzubringen.

 

Abstimmungsbekanntmachung

 

Wahlergebnisse Kommunalwahl 2020

Hier sind die Ergebnisse der Kommunalwahl am 15.03.2020 für die Gemeinde Bayrischzell veröffentlicht.

Ergebnis Bürgermeisterwahl Bayrischzell
Bürgermeister Georg Kittenrainer wiedergewählt.
Wahlergebnis:
Kittenrainer Georg, 736 Stimmen, 78,05 %
Jupé Albert, 207 Stimmen, 21,95 %
Bekannntmachung des abschließenden Ergebnisses der Bürgermeisterwahl

Ergebnis Gemeinderatswahl Bayrischzell
Bekanntmachung des abschließenden Ergebnisses der Gemeinderatswahl

Ergebnisse der Landrats- und Kreistagswahl
Die Wahlergebnisse der Landrats- und Kreistagswahl werden vom Landratsamt Miesbach auf der Internetseite www.landkreis-miesbach.de veröffentlicht.